Vollzeit 40 h

Wir suchen Sie für unser Team als
Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
befristet
ab sofort
Berufserfahrene
Die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Bautzen. Als regionaler Dienstleister mit breitgefächerten Geschäftsfeldern sorgt sie mit ca. 100 Mitarbeiter/-innen für eine lebenswerte Kommune und bildet zugleich gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH einen schlagkräftigen und zukunftsgerichteten Stadtwerkskonzern.
Wir suchen:
Eine engagierte und selbständig arbeitende Persönlichkeit mit strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsweise. Ihre hohe Dienstleistungsorientierung, strategische Herangehensweise und Ihr Interesse an innovativen Lösungen zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über eine ausgeprägte Beratungs- und Kommunikationskompetenz, treten sicher und überzeugend auf und bringen Durchsetzungsstärke sowie Konfliktfähigkeit mit.
Ihre Aufgaben:
Als Mitarbeiter (m/w/d) Controlling sind Sie für die zentrale Steuerung und Unterstützung der Geschäftsführung sowie der Fachbereiche bei unternehmerischen Entscheidungen und der Zielerreichung zuständig.
Zu Ihren Kernaufgaben gehören:
- Betriebswirtschaftliche Auswertungen und Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Statistiken
- Unterstützung bei der strategischen und konzeptionellen Geschäftsentwicklung
- Umsetzung effektiver Steuerungsinstrumente
- Erarbeitung, Monitoring und Kontrolle von unternehmensrelevanten Kennzahlen und Budgets
- Mitwirkung bei der Erstellung zeitgemäßer Reportings für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, Berichterstattung an Gesellschafter
- Kostenrechnung und innerbetriebliche Leistungsverrechnung
- aktive Mitwirkung und Durchführung der Wirtschafts- und Budgetplanung
- Begleitung und Koordination des Risikomanagements sowie der internen Revision
Ihr Profil:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare fundierte Ausbildung. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzen und Controlling mit. Zudem besitzen Sie anwendungsbereites Wissen und praktische Erfahrungen in den genannten Aufgabenschwerpunkten.
Dazu zeichnen Sie sich aus durch:
- Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und Gesetze und ausgeprägtes Zahlenverständnis
- Kenntnisse im Gesellschaftsrecht von Vorteil
- sicherer Umgang mit Datentechnik, betriebsüblicher Software und Fachprogrammen, wie ERP-Systeme
- wirtschaftliches, analytisches und vernetztes Denk- und Entscheidungsvermögen
- Eigeninitiative, Teamfähigkeit und unternehmerisches Engagement
Wir bieten:
Als kommunaler Arbeitgeber sind wir gut aufgestellt und bieten Ihnen eine sichere berufliche Perspektive. Mit Ihrem Engagement können Sie in der Kreisstadt Bautzen etwas bewirken und mit uns gemeinsam unsere Region gestalten.
Eine attraktive Vergütung mit Zusatzleistungen, wie Sachzuwendungen, Prämien, Kinderbetreuungszuschuss, Fahrradleasing sowie eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
Flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten, 30 Tage Urlaub und regelmäßige Mitarbeiter-Events.
Eine spannende und vielseitige Position mit abwechslungsreichen Aufgaben und mit hoher Eigenverantwortung.
Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre individuelle Förderung.
Sie sind interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre interessante und aussagefähige
Bewerbung per E-mail (PDF) bis zum 21.03.2025.
Ihre Ansprechpartnerinnen:
Annett Lange/Annelie Robel, Personal
Telefon +493591 464410
E-Mail personal@bb-bautzen.de
Hinweise: Kosten, die im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, können nicht übernommen werden. Personenbezogene Daten werden unter Beachtung der EU-DSGVO, des SächsDSG und des SächsDSDG bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens gespeichert und nur für den Zweck dieses Verfahrensverarbeitet und genutzt.
